Auf der Suche nach neuen Wegen

Termine 2024

___________________________________________________________________

Online-Stammtisch

Nach der Sommerpause starten nun wieder unsere Online-Stammtische.

Das nächste Treffen findet statt am
Mittwoch, dem 27. November 2024,
19.30 bis 21.00 Uhr.

Thema wird sein:
„Die Grenzen unserer Erkenntnis“

Zum Abschluss des Kant-Jubiläumsjahres werden wir uns über die Grenzen unserer Erkenntnis unterhalten.

Schließlich lautete eine der zentralen Fragen, die Kant stellte: „Was kann ich wissen?“ Er selbst hat Antworten gegeben, die bis heute nachwirken. Aber das Rad hat sich weitergedreht; die Lösungen, die der Königsberger Philosoph anbot, wurden einerseits weiterentwickelt, andererseits von vielen verworfen.

Im Laufe des Abends werden wichtige Entwicklungen vorgestellt, die sich in der Philosophie vollzogen haben. Dabei steht eine allgemein verständliche Darstellung im Vordergrund, sodass jeder mitdiskutieren kann, der Interesse an den Problemen mitbringt, die angesichts von Wissen und Erkennen auftauchen.

Philosophische Vorkenntnisse sind also keine Voraussetzung für die Teilnahme!

Mit folgendem Link können Sie dem Online-Stammtisch beitreten und mitdiskutieren:

Meeting-ID: 64072420311
Kennwort: 081461

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Regionaltreffen Ost 2024 in Leipzig:

Das nächste Treffen steht noch nicht fest.

Regionaltreffen Süd 2024 in Stuttgart

Das nächste Regionaltreffen Süd findet statt am Samstag, dem 12. Oktober 2024 um 15.00 Uhr im Gemeindehaus der Tempelgesellschaft, Felix-Dahn-Str. 39, 70597 Stuttgart.

Unser Präsident, Prof. Dr. Werner Zager, referiert zum Thema: „Himmelsleiter, fette und magere Kühe. Träume in der Bibel“.

Träume in der Bibel
In den biblischen Texten begegnet der Traum als ein ambivalentes Phänomen. Einerseits spielen in den Erzvätergeschichten Träume eine besondere Rolle – man denke an Jakobs Träume in Bethel oder an die Träume des Pharaos in der Josephsgeschichte. Andererseits werden in prophetischen und weisheitlichen Überlieferungen Träume kritisch beurteilt. Nicht zuletzt wegen ihrer Wirkungsgeschichte in Frömmigkeit, Kunst und Literatur lohnt die Beschäftigung mit den Träumen in der Bibel.
Der Vortrag von Prof. Dr. Werner Zager zum Thema „Himmelsleiter, fette und magere Kühe. Träume in der Bibel“ findet statt am Samstag, dem 12. Oktober, um 15.00 Uhr im Gemeindehaus der Tempelgesellschaft in Stuttgart-Degerloch, Felix-Dahn-Straße 39. Der Referent ist Professor für Neues Testament an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Worms. Der Eintritt ist frei.

Regionaltreffen Rhein-Main 2024 in Frankfurt:

Das nächste Treffen steht noch nicht fest.

Unsere Jahrestagung 2024

ist leider vorüber. Einen ausführlichen Foto-Bericht finden Sie in Kürze hier.

Unsere Jahrestagung 2025
findet vom 19. bis 21. September 2025 in Bad Herrenalb statt.

Das Thema wird sein:
„Albert Schweitzer – Mythos und Wirklichkeit.
Zur Rezeption in Vergangenheit und Gegenwart“

Sie suchen Veranstaltungen liberal denkender Christen in Ihrer Nähe?
Fragen Sie uns doch einfach direkt, wo sich am liberalen Christentum interessierte Menschen treffen.
Unsere Mitglieder helfen Ihnen gerne weiter:

Bitte wenden Sie sich an:

Region Südwestdeutschland
Prof. Dr. Werner Zager